Hauptsitz Apolda

Hermstedter Str. 38
99510 Apolda

Filiale Weimar

Leibnizallee 22
99425 Weimar
jederzeit nach telefonischer Vereinbarung

(0 36 44) 5 03 90
(0 36 43) 49 37 88

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Andreas Rieselergestorben am 17. November 2014

Beitrag

Lieber Andreas,
nun haben wir bereits deinen dritten Todestag erleben müssen und halbwegs überstanden, die stillen Aufmerksamkeiten von lieben Freunden tun uns gut – du bist und wirst nicht vergessen. Trotzdem fällt es immer wieder schwer, die Montage, den 17. auf dem Kalender oder auch Geburtstage ohne dich, schmerzen immer wieder sehr, da wird es auch Steffi nicht anders gehen... Das dunkle, stürmische Wetter und die vielen Besucher auf dem Friedhof wegen des Volkstrauertages drücken auch aufs Gemüt. Mutti hat deine „letzte Ruhe“ schon abgedeckt – wie seltsam das klingt, alles ist hier und wartet, das Kinderzimmer, die Sachen und auch die letzten Möbelteile aus Dresden stehen und warten vergeblich. Auch die Arheit geht nur so an uns vorbei, die Änderungen die dort anstehen werden wir wohl ohne große Aufregung erdulden, was ist das auch schon – eigentlich arbeiten wir um zu leben, auch wenn oft die Freude fehlt.
Jetzt geht auch bald wieder der Weihnachtstrubel los und all die strahlenden Augen mit Vorfreude, wir wissen nur, es wird still und einsam– ohne „Zettel–Andreas“, ohne Weihnachtslieder auf der E–Gitarre... Die Sendung zum Comeback der KellyFamily war auch eine Reise in unsere Vergangenheit, deine Lockenpracht zur Einschulung wie Angelo, das Konzert in Apolda.
Nunmehr sind es drei Jahre her und der ganze Tag lief ab, wie im Film, wann sind wir aufgestanden, zur Arbeit gefahren, alles normal, bis dann die schlimmste Nachricht kam, die es geben kann, nicht nur für die Eltern. Das Telefonat am Sonntagabend mit deiner Stimme im Ohr, klingt noch nach, ist aber schon so lange her und wir haben auch Angst, das deine Stimme verstummt. Die Selbsthilfegruppe hat schon recht, es wird nicht besser – nur anders. Manchmal können wir in Ruhe über dein fehlen reden, dann aber kommen schon bei belanglosen Nebensächlichkeiten die Tränen. Ich habe bei einem Kongress einen aus Zwickau getroffen, mir fiel nur unser Weihnachten bei den Toten Hosen ein und der verschneite Weihnachtsmarkt.
Wir wollen dir auch hier wieder eine Kerze mit auf den Weg geben, sie soll deinen Weg ins Licht begleiten.
In Liebe deine trauernden Eltern